Mittwoch, 1. August 2012

My life through a crystal ball

Ich habe im Mai/Juni eine ganze Serie von Fotos mit meinem "crystal ball" gemacht. Hier zum Anschauen bei 365project!

Auf das Foto klicken, um es zu vergrößern!


Ein "crystal ball" ist auf Deutsch einfach eine möglichst reine Glaskugel, die man zum Wahrsagen, aber eben auch zum Fotos machen verwenden kann :)



Es ist garnicht so einfach, den richtigen Fokus zu treffen. Es erfordert ein bisschen Übung und auch Geduld.
Wenn man durch eine Glaskugel schaut, sieht man alles auf dem Kopf. Das heißt, alle Fotos hier sind 180° gedreht. 


Mir gefällt an dieser Art der Fotografie, dass man auch mit einem einfachen Objektiv und der kleinen Kugel echt weite Winkel hinbekommt und so auch, wenn man nah vor etwas steht, ein großes Blickfeld einfangen kann.


Alle Fotos oben sind mit meiner kleinen Kugel für unterwegs (Durchmesser ca. 4cm) gemacht. Ich habe aber auch noch eine große Kugel mit etwa 10cm Durchmesser. 

Beispielfoto 10cm Kugel
Ich würde euch echt empfehlen, die Glaskugelfotografie einmal auszuprobieren. Sie schafft neue Blickwinkel und ist auf jeden Fall eine gute Erweiterung des Foto-Equipments! :)


(Kaufen kann man solche Kugeln bei ebay oder amazon. Am besten findet man sie unter Kristallkugeln beim Wahrsagezubehör :D)